A bridge between society and modern chemical industry

Entertaining and playful, this exhibition shows how learning can be fun! This website aims to make you curious and motivate you to visit the two buildings of the futurea Science Center: architectural jewels in the historical market place in Wittenberg, the town made famous by Luther, and an experience centre sponsored by the Agrofert Group.

The group has 35 000 employees. Most of them are engaged in modern and progressive chemical projects either in the home town of the Lutheran Reformation or in other locations.

But what is involved in progressive chemical research projects? Many people are aware that essential basic materials for large chemical manufacturers are manufactured in the suburb of Piesteritz, and that the plant also produces innovative mineral fertilisers. But do they know what innovations there are in the fertiliser sector? And what do these innovations have to do with the justified ecological demands which society places on agriculture? Does urea – the world's leading fertiliser – really play a role in feeding the world's population? And is this the same urea which is produced in Piesteritz and then sent out for use in food production and the pharmaceutical industry?

These are important questions because urea is a highly pure all-round substance which enriches our everyday life in many ways. Urea can be found in medicines, cosmetics and in industry (including chewing gum, toothpaste and even as an additive in AdBlue to reduce vehicle emissions and comply with the exhaust gas standard Euro 6). The futurea Science Center offers answers to these and a host of other questions. 

In a construction project that lasted three years, two listed buildings in the historical market place were extensively altered to create a modern and interactive facility which was completed in time for the 500th anniversary of the Reformation. On three storeys there are 65 exhibits (all unique originals) which help to convey a lively impression of a branch of industry which provides a wide range of services to the whole of the population.

We look forward to seeing you!

We welcome you to the place where the original idea of the founder of the Agrofert Group, Andrej Babiš, provided the impetus to build bridges between society as a whole and modern chemicals. 

Yours, Rüdiger Geserick

What is it about

The exhibition

What do plants need in order to grow? Where does your food come from? What role does nitrogen play in your life? On three floors, the interactive exhibition of the futurea Science Center traces the development from the difficult beginnings of...

 

Opening hours

April to October: Daily from 10:00 am to 6:00 pm.

November to March: Tuesday to Sunday from 10:00 am to 6:00 pm.

Closed on Mondays

 

The futurea Science Center is closed on 24th, 25th, 26th and 31st December and on 1st January.

 

Tickets and prices

single ticket: 5 Euros per person

group ticket: 5 Euros per person

school class ticket: 5 Euro per class including 2 teachers / student

 

 

 

In order to provide the best possible service, we store information about your visit to so-called cookies and use analysis software. By using this website, you agree to this use.
Detailed information can be obtained by clicking on "More information". To deactivate Google Analytics you click here.

Brücke zwischen Gesellschaft und moderner Chemie

Unterhaltend und spielerisch, sodass Wissenserwerb Spaß macht! Diese Internet-Seiten sollen Sie darauf neugierig machen und Sie motivieren, die beiden Häuser des futurea Science Centers aufzusuchen: architektonische Kleinode am historischen Marktplatz in der Lutherstadt Wittenberg und eine Erlebniswelt des Agrofert-Konzerns.

35 000 Mitarbeiter sind für den Konzern tätig. Ein Großteil von ihnen praktiziert in der Stadt der lutherischen Reformation und an anderen Standorten zeitgerechte und zukunftsfähige Chemie.

Wissen aber überhaupt viele Menschen, was zukunftsfähige Chemie ist? Sicher ist bekannt, dass besonders in Piesteritz unentbehrliche Ausgangsstoffe für große Chemieunternehmen ebenso hergestellt werden wie innovative Mineraldünger. Ist aber auch allen bekannt, was Innovationen im Düngebereich sind? Was haben sie mit berechtigten Umweltschutz-Forderungen der Gesellschaft an die Landwirtschaft zu tun? Spielt Harnstoff – Weltdünger Nummer eins – wirklich eine Rolle bei der Ernährung der Weltbevölkerung? Ist es auch jener Harnstoff, der aus Piesteritz seine Reise in die Lebensmittelherstellung und die pharmazeutische Industrie antritt?

Fragen über Fragen, denn Harnstoff (engl. urea) ist wirklich ein hochreiner Alleskönner, der in vielfältigster Art und Weise unser tägliches Leben bereichert. Urea - wiederzufinden in Medizin, Kosmetik und Industrie (vom Kaugummi über Zahnpasta bis hin zur Verminderung von Abgasen gemäß Abgasnorm Euro 6 als AdBlue). Das futurea Science Center will auf all diese und viele weitere Fragen Antworten geben.

In dreijähriger Bauzeit sind zwei denkmalgeschützte Häuser am historischen Marktplatz aufwendig zu einer modernen, interaktiven Einrichtung umgebaut und rechtzeitig zum 500-jährigen Reformationsjubiläum eröffnet worden. Auf drei Etagen helfen 65 Exponate (allesamt Unikate), ein lebendiges Bild jenes Industriezweigs zu vermitteln, der in vielfältigster Weise der gesamten Bevölkerung dient.

Wir freuen uns auf Sie!

Herzlich willkommen dort, wo die Ursprungsidee des Gründers des Agrofert-Konzerns, Andrej Babiš, den Anstoß gab, Brücken zu bauen, Brücken zwischen der Gesellschaft und moderner Chemie.

Ihr Rüdiger Geserick

Schüler im Center

Erfolgreiche Premiere

Premiere: Einen „Tag der Berufe“ veranstalteten SKW Stickstoffwerke Piesteritz GmbH und die Wittenberger Bäckerei GmbH. Am 16. und 21. August 2018 nutzten Schülerinnen und Schüler regionaler Schulen das Programm im futurea Science Center.

Schüler im Center

Internationale Schülergruppe im futurea Science Center

50 Schüler aus Frankreich, Italien, Dänemark und Berlin besuchten Anfang Oktober mit ihren Lehrern das Wissenschaftszentrum. Eingebettet in das Projektthema „Bessere Energie- und Ressourcennutzung“ erkundeten die Gäste die interaktive Ausstellung.

Industrie-Kultur-Verbund

Neue Dokumentation der Stadt

"Lutherstadt Wittenberg - überzeugender Unternehmensstandort, attraktiver Lebensraum und faszinierendes Reiseziel". Mit diesen Schlagworten stellt die Lutherstadt Wittenberg in ihrem neuesten Imagefilm die Vorzüge der Industriekulturstadt Wittenberg...

Darum geht es

Die Ausstellung

Was brauchen Pflanzen zum Wachsen? Wo kommt unser Essen her? Was hat Stickstoff mit unserem Leben zu tun? Auf drei Etagen spannt die interaktive Ausstellung des futurea Science Center einen Bogen von den mühevollen Anfängen der Landwirtschaft über...

Öffnungszeiten

April bis Oktober: täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr

November bis März: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr
(montags geschlossen)

 

Am 24., 25., 26. Dezember, 31. Dezember und 1. Januar hat das futurea Science Center geschlossen.

 

Tickets und Preise

Einzelticket: 5 Euro pro Person

Gruppenticket: 5 Euro pro Person 

Schulklassenticket: 5 Euro pro Schulklasse inkl. 2 Lehrer/Betreuer 

Damit wir den bestmöglichen Service bieten können, speichern wir Informationen über Ihren Besuch in sogenannten Cookies und verwenden Analysesoftware. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dieser Verwendung einverstanden.
Detaillierte Informationen erhalten Sie durch Klick auf „Mehr Informationen“. Um Google Analytics zu deaktiven klicken Sie hier.