"Club der jungen Chemiker" besucht SKW Piesteritz

„Die Vernetzung mit Hochschulen ist mit Blick auf den Fachkräftemangel ein wesentlicher Baustein unserer Nachwuchsgewinnung“, erklärt Janina Dorn, Leiterin des futurea Science Centers. Am Dienstag begrüßte sie 24 Studierende der Hochschule Merseburg zu einer Führung in unserem Wissenschaftszentrum am Markt. Zuvor erhielten die Studierenden während eines Besuchs des Chemie-Campus Einblick in einen der bedeutendsten Chemiestandorte der Region. Im Aus- und Weiterbildungszentrum gab Personalreferentin Maxi Menne einen Überblick über die SKW Piesteritz und Karrieremöglichkeiten. Anschließend erläuterte Dr. Bastian Stieger in einem Fachvortrag die Produktionsanlagen und zugrundeliegende chemischen Prozesse, wie das Haber-Bosch-Verfahren. Erlebbar wurden seine Ausführungen im Anschluss bei einer Fahrt über das Werksgelände.

„Unser Ziel ist es, eine größere Praxisnähe zu schaffen“, erklärt Fabian Knötzsch, Student der Angewandten Chemie und Mitbegründer des „Club der jungen Chemiker“ an der Hochschule Merseburg. Durch die Vernetzung mit ansässiger Industrie und Forschung setze sich der Club für Fragestellungen der Nachhaltigkeit in der Chemie und Bioökonomie ein, so Knötzsch. Groß war daher das Interesse der Studierenden an unseren Zukunftsthemen wie dem „Green Deal“.

Ein wichtiger Aspekt sei es auch, die Studienmotivation zu fördern, sich auszutauschen und einen nachhaltigen Wissenstransfer zu etablieren. Daher mischten sich unter die jungen Chemiker auch Studierende der Fachrichtung Umwelttechnik. „Durch Exkursionen wie diese möchten wir den Studierenden Chemie erlebbar machen“, so Knötzsch. „Die Vorträge, die Werksbesichtigung und der abschließende Besuch im futurea Science Center haben unsere Erwartungen dahingehend übertroffen.“

StartEnglish