BerufsErlebnisTag setzt virtuelle Maßstäbe

Als erstes Unternehmen in der Region hat SKW Piesteritz eine virtuelle Messe zur Berufsorientierung veranstaltet. Zum BerufsErlebnisTag „strömten“ am Mittwoch hunderte Schüler, Lehrer und Interessierte über den virtuellen Campus des Aus- und Weiterbildungszentrums.

"In diesem Jahr konnten pandemiebedingt keine Angebote zur Berufsorientierung stattfinden", erklärt Janina Dorn, Leiterin Standorteinrichtungen, „mit dem Virtuellen BerufsErlebnisTag wurde eine Alternative konzipiert, die zukünftig ergänzend zu realen Veranstaltungen angeboten werden kann." Auch die neu erstellte Website www.berufserlebnis.de ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt und wird stetig mit neuen Inhalten bestückt. Damit schreitet die SKW Piesteritz ihren erfolgreichen Weg fort, Schulen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und jungen Menschen Perspektiven in der Region aufzuzeigen.   

Mehr als 800 Anmeldungen gingen ein. Schulen aus der Region wie auch den angrenzenden Bundesländern bekundeten Interesse. Aufgrund der konkreten Situation wurden die geplanten Studiogäste via Webex zugeschaltet, so dass die Veranstaltung unter Einhaltung strikter Hygienemaßnahmen durchgeführt werden konnte. Ebenso folgten auch viele Schüler dem Aufruf: „Sei dabei! Eine Teilnahme ist auch im Homeschooling möglich.“ Nach monatelanger Vorbereitung waren die Erwartungen an den Virtuellen BerufsErlebnisTag hoch. Mitwirkende aus allen vier Unternehmen und den verschiedensten Bereichen der SKW Piesteritz waren unter der Leitung des Projektteams um Janina Dorn, Dr. Maximilian Severin und Björn Andersen beteiligt, den BerufsErlebnisTag auch in virtueller Form so spannend zu gestalten, wie jenen realen 2019.
 
So startete der Tag mit einem Warm-up aus der Physiotherapie des Medicums. Auf dem virtuell nachgebildeten Campus konnten sich die Teilnehmenden anschließend an sechs Ständen über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten der SKW Piesteritz-Gruppe informieren und mit den Personalreferenten via Chat ins Gespräch kommen. Broschüren, Filme und Fotostories gaben Einblick in die Ausbildungen der Bereiche Wirtschaft, Informatik, Logistik, Lebensmittel, Chemie und Technik. Daneben waren auch Partner wie die Arbeitsagentur, die Hochschule Anhalt und das BBW mit Ständen vertreten.
 
Auf einer virtuellen Bühne konnte das Rahmenprogramm mit Präsentationen, Talks und Livecoachings verfolgt werden, welches zudem auf www.berufserlebnis.de sowie auf Youtube gestreamt wurde. Das Moderatoren-Team Janina Dorn und Michael Wallentin führten die Zuschauer durch den kurzweiligen Vormittag und einen Elternsprechtag am Abend.
 
Kaum zehn Minuten nach Start des Virtuellen BerufErlebnisTags wurden bereits die ersten E-Mails mit Lösungen zum Quiz zugesandt. Reges Treiben herrschte zugleich an den Infoständen, wie zahlreiche Chatanfragen zeigten. Am gefragtesten war dabei der Bereich Lebensmittel, gefolgt von den Bereichen Wirtschaft und Chemie.
 
Dass der Tag bei Schülern wie Lehrern gut ankam, wurde in vielen Feedback-Mails deutlich: "Ich finde eure Messe echt sehr interessant, zumal sie nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch klasse gemacht ist", schreibt Oliver. Und Sarah aus Hoyerswerda: "Der Tag heute war echt schön, dafür dass er virtuell war. Ihr habt alles echt gut erklärt und es hat Spaß gemacht, zuzugucken."  
 
Auch wenn der BerufsErlebnisTag in virtueller Form nicht den persönlichen Kontakt und das Erleben von Experimenten, Technik, Werkstätten und Laboren gleichwertig abbilden kann, so bietet er doch ergänzende Vorteile, welche für die zukünftigen BerufsErlebnisTage genutzt werden können. Trotz kleinerer technischer Patzer zieht Mitinitiatorin Janina Dorn eine positive Bilanz. "Im Namen des Projektteams möchte ich mich noch einmal herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken", so Dorn. Das Projektteam sei sich einig: Ohne die Zusammenarbeit der einzelnen Bereiche und das große Engagement aller Beteiligten vor und hinter den Kulissen hätte der Virtuelle BerufsErlebnisTag nicht stattfinden können. 

StartEnglish