AgrarScouts Akademie 2022: Austausch und Vernetzung bei SKW Piesteritz

Am vergangenen Wochenende fand die Weiterbildungsveranstaltung „Agrarscouts Akademie“ in Wittenberg statt. Mehr als 30 von deutschlandweit 650 AgrarScouts haben sich ein Wochenende lang Zeit genommen, die SKW Piesteritz besser kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.

AgrarScouts aus dem Forum Moderne Landwirtschaft sind Botschafter der modernen Landwirtschaft. Die meisten von ihnen sind selbst Landwirte. Sie suchen regelmäßig den Dialog mit Verbrauchern, fungieren als Sprachrohr der Landwirtschaft und betreiben Öffentlichkeitsarbeit für die Branche. „Wir bewegen etwas in die richtige Richtung“, so versteht Andreas Uhlmann aus Dortmund seinen Job als Kommunikator. Ziel der Veranstaltung war es, das Bild der Landwirtschaft in der Gesellschaft zu reflektieren und dann kommunikativ ins rechte Licht zu setzen.

SKW Piesteritz hat die Chance genutzt und sich aktiv eingebracht. Im Rahmen einer Werksbesichtigung und Vorträgen zu den Herausforderungen der Landwirtschaft sowie Grundlagen zur Pflanzenernährung konnte eindrucksvoll vermittelt werden, dass SKW Piesteritz fest an der Seite der Landwirtschaft steht.

Im futurea Science Center wurde gezeigt, wie wir Öffentlichkeitsarbeit betreiben und uns mit Zukunftsthemen beschäftigen. In zahlreichen Seminaren konnten sich die Akademieteilnehmer mit aktuellen Trends aus Kommunikation und Social Media auseinandersetzen. Ein Highlight war der Workshop zu den aktuellen Herausforderungen der Landwirtschaft und ihrer zukünftigen Ausrichtung unter der Leitung von Fachberater Bertram Kühne. „Ich war positiv überrascht, wie aktiv die Teilnehmer mitgemacht haben und wie unterschiedlich die Herausforderungen durch Klimawandel und gesellschaftliche Forderungen wahrgenommen werden“, fasste Bertram Kühne zusammen.

„Das futurea Science Center schafft ein einmaliges Ambiente, dahinter muss sich die SKW Piesteritz wirklich nicht verstecken“ zeigte sich ein Workshopteilnehmer beeindruckt.

Auch SKW Piesteritz Mitarbeitende haben die Chance wahrgenommen und blickten über den eigenen Tellerrand hinaus. „Das war für uns ein ganz neues und sehr erfolgreiches Veranstaltungsformat. Es wird in Zukunft immer wichtiger, Allianzen zu schmieden und in den Austausch miteinander zu treten. Im nächsten Jahr sollen neuen Ideen in neuen Veranstaltungsformaten umgesetzt werden“, resümieren Janina Dorn, Leiterin des futurea Science Centers, und Dr. Maximilian Severin, Abteilungsleiter Marketing und New Business, ein erfolgreiches Wochenende.

StartEnglish