SKW Piesteritz ist stolz auf 5-jährige Kooperation mit der Michelsenschule

Die Michelsenschule Hildesheim ist eine Schule mit besonderem Bildungsauftrag. Sie ist eine Institution in Sachen Ausbildung und Networking für junge Landwirte. Sie umfasst ein allgemeinbildendes Gymnasium und eine berufsbildende Schule mit landwirtschaftlicher Prägung und verknüpft so Allgemein- und Berufsbildung. Die Schüler kommen aus ganz Niedersachen und den umliegenden Bundesländern und haben die Möglichkeit, nach einer zweijährigen Ausbildung als Agrarbetriebswirt tätig zu sein.

Seit fünf Jahren kooperiert SKW Piesteritz nun erfolgreich mit der Michelsenschule. Jedes Jahr, mit Ausnahme von Corona, besuchen Schüler mit dem Schwerpunkt Acker- und Pflanzenbau SKW Piesteritz. So auch in diesem Jahr am 28. und 29. November. Hierbei standen nicht nur eine Werksbesichtigung und spannende Vorträge zum Thema Pflanzenbau, den Herausforderungen der Landwirtschaft und stabilisierter Düngung im Aus- und Weiterbildungszentrum auf dem Programm, sondern auch der Besuch des futurea Science Centers. Der Besuch bot einen gelungenen Überblick zum Haus und rundete den Tag perfekt ab. „Das Interesse war so groß, dass gern mehr Zeit gewünscht wurde“, resümiert Janina Dorn, die Leiterin des futurea Scinece Centers diesen gelungenen Tagesausklang. Der offene Austausch zwischen Industrie und Landwirtschaft setzte sich dann noch auf dem Weihnachtsmarkt fort.

Die Michelsenschüler richten im Juni 2023 gemeinsam mit der SKW Piesteritz einen Feldtag in Eitzum aus. Besucht wird dieser von Landwirten, Beratern, Studenten und Schülern, die allesamt sehr wissbegierig und lernfähig sind. Mit der Exkursion nach Wittenberg und der Planung des Feldtages wird der Kreis zwischen Theorie und Praxis effizient geschlossen.

Beachtlich ist, dass bis zu 90 % der Michelsenschüler aus landwirtschaftlichen Betrieben kommen und die Betriebe nach der Ausbildung übernehmen werden. Hierin steckt ein sehr großes Potenzial für uns in der Produktnutzung und Anwendungsberatung.

StartEnglish