Lesen im Center

Der bundesweite Vorlesetag fand dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ statt. Hierfür wählte das futurea Science Center zwei Bücher aus, die sich nicht nur ideal zum Vorlesen eigneten, sondern auch zum Nachdenken und Mitmachen animierten.

Dieses Jahr wurde mit den Büchern „Was ist Zuhause“ und „Denk dir 100 Menschen“ die Gelegenheit genutzt, den Kindern über ausgewählte Themen eine breite Sichtweise zu vermitteln.

Im Buch „Was ist Zuhause“ ging es, wie der Name schon vermuten lässt, um die Frage: Was ist das Zuhause und wie fühlt es sich an? Was machen Menschen, die kein Zuhause haben oder sogar flüchten mussten? 

Das zweite Buch „Denk dir 100 Menschen“ sprach die Vielfalt der Menschen und deren Leben auf der Welt an. 8 Milliarden Menschen werden im Buch auf 100 Menschen statistisch eingegrenzt. Somit wurde den Kindern gezeigt, wie unterschiedlich und individuell Menschen und Leben sind.

Das Lesen fand direkt in der Ausstellung im futurea Science Center statt. Auch Exponate wurden in die Buchlesung mit einbezogen. So fanden die Buchvorlesungen nicht in Konferenzsälen oder Schulungsräumen statt, sondern gemütlich mit Kissen in der Ausstellung. Im Anschluss malten die Kinder „Ihr Zuhause“ bzw.  gestalteten „Ihre Zukunft“ in einem Bild. Die Bilder sind nun im Foyer zu sehen. Stets nach unserem Motto „Spielerisch unterhaltend macht der Wissenserwerb Spaß“, wurde der bundesweite Vorlesetag erfolgreich umgesetzt.

StartEnglish