Erlebnisnacht im futurea Science Center

Zur Wittenberger Erlebnisnacht am vergangenen Samstag wurde den Besuchern des futurea Science Centers ein einzigartiges Erlebnis geboten.           

Unter fachkundiger Anleitung unserer engagierten Auszubildenden wurde experimentiert und geforscht. Schon vor dem Haus probierten zahlreiche Kinder und Erwachsene in den aufgebauten Wasser-Stärkebecken, was es mit einer nicht-newtonschen Flüssigkeit auf sich hat. Über das Ergebnis waren alle sichtlich erstaunt und wollten wissen, welche Überraschungen es im Inneren des Hauses noch zu entdecken gibt. An diesem Abend rückten die zahlreichen Exponate des Wissenschaftszentrums ausnahmsweise in den Hintergrund und die Ausstellungsfläche im Erd- und ersten Obergeschoss wurde kurzerhand zur Experimentiermeile. Als Teil der individuellen Nachwuchsgewinnung im Unternehmen zeigten die Auszubildenden zum Beispiel wie man Regenbogenwasser oder Bubble-Tea herstellt, wie alte Geldstücke wieder zum Glänzen gebracht werden und was es mit Bäckers Luftpumpe auf sich hat. Sehr beliebt war auch die Möglichkeit, Seife selbst herzustellen.

„Ein rundum gelungener Abend,“ so Janina Dorn, Leiterin futurea Science Center. Nicht nur, weil das Interesse am Haus groß war, die halbstündig stattgefundenen Rundgänge restlos belegt waren, vor allem, weil das Feedback der Besucher eindeutig ausfiel: „Ein tolles Programm! Wir freuen uns schon auf einen Besuch zur Erkundung der Ausstellung.“

Ein ganz besonderer Dank durch die Geschäftsführung an unsere einsatzfreudigen und motivierten Azubis, die diesen Abend für die Besucher und Gäste zu einem Erlebnis gemacht und damit das städtische Motto vorbildlich umgesetzt haben.

Im Sinne von „Wissenschaft to go“ gibt es hier alle Experimente noch einmal zum Nachlesen und Nachmachen.

StartEnglish