Praktikum im futurea Science Center

Ich bin Felia und gehe aktuell in die 9. Klasse des Luther-Melanchthon-Gymnasiums in Wittenberg. Im Rahmen eines Schülerpraktikums durfte ich zwei Wochen lang in den Berufsalltag im futurea Science Center, dem Wissenschaftszentrum der SKW Piesteritz, hineinschauen und selbst daran teilhaben.

Am Montag, dem 20. Juni 2022 war es dann soweit und ich meldete mich um 7:30 Uhr in der Personalabteilung der SKW Piesteritz, wo ich, zusammen mit zwei weiteren Praktikantinnen und einem neuen Mitarbeiter über Sicherheitsvorschriften auf dem Gelände des Unternehmens sowie zum Datenschutz belehrt wurde. Danach fuhr ich zum futurea, wo ich direkt selbst am Berufsorientierungsprogramm „Staffellauf der Berufe“ teilnahm und dort etwas über eine gute Bewerbung, ein gelungenes Vorstellungsgespräch und über die SKW Piesteritz selbst lernte. In den darauffolgenden Tagen war ich beispielsweise bei einer geschäftlichen Führung durch das futurea anwesend oder führte selbst eine Grundschulklasse zum Thema Zuckerrübe durch die Ausstellung (siehe Newsartikel). Auch durfte ich die Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Betriebskindergartens der AGROFERT Deutschland besuchen und dort ein Exponat aus dem futurea präsentieren. Außerdem nahm ich an einer Bus-Tour im Rahmen des Berufsorientierungs-Projekts „Meine Koordinaten zum Beruf“ (FAW) durch das Werksgelände teil, bei welcher der Klasse und mir die einzelnen Bereiche der SKW Piesteritz und der Wittenberger Bäckerei live erklärt wurden.

Während meines Praktikums gefiel mir besonders, dass ich viele verschiedene Bereiche der SKW Piesteritz kennenlernen konnte und somit einen recht großen Überblick über die Tätigkeiten im Zusammenhang mit den Aufgaben des futurea Science Centers für das Unternehmen bekommen konnte. Ich fand es sehr schön, dass ich viele Aufgabenbereiche, auch außerhalb des Science Centers, kennenlernen konnte und dort an Programmen teilnahm, sodass mir das Praktikum sehr gut gefallen hat.

Meine Weiterempfehlung in Schulnoten: 1.

StartEnglish