Grundschüler besuchen das futurea

Am Mittwoch dem 22. Juni 2022 bekam das futurea Science Center Besuch aus der Grundschule Ferdinand Freiligraht in Abtsdorf. Die Schüler einer 4. Klasse waren zu einer Präsentation und Führung durch die Ausstellung über die Zuckerrübe angemeldet. Aufmerksam und interessiert lauschten sie anfangs dem Vortrag, bei welchem sie auch interaktiv mitarbeiten durften.

Dabei lernten sie beispielsweise, dass früher der Zucker sehr kostbar war, da er aus Ostasien mit dem Schiff nach Europa gebracht werden musste, oder, dass der Zucker aus der Zuckerrübe bei der Verarbeitung anfangs in Form des „Rohsaftes“ vorliegt und später in den „Dicksaft“ weiterverarbeitet wird.

In der Ausstellung gab es für die Schüler die Möglichkeit Exponate selbstständig zu entdecken. Besonders faszinierend war dabei die Station, an welcher man „ein Feld bestellen“ durfte. An dieser multimedialen Anlage konnte der Acker mit einem Spielzeugtraktor auf einem großen Bildschirm gepflügt, gedüngt oder mit dem Mähdrescher geerntet werden. Damit ließ sich gut der Ablauf des Wachstums und der Ernte von Weizen innerhalb eines Jahres erklären. 

Am Ende des Programms wusste jeder, dass der Zucker nicht in der Fabrik hergestellt wird, sondern in der Zuckerrübe selbst, da die Fabrik den Zucker nur dort herauslöst.

Wir freuen uns auf neue Klassen, die dieses Programm ebenfalls entdecken wollen!

Eure Felia, Praktikantin im futurea

StartEnglish