Umweltallianz Sachsen-Anhalt zu Gast

Anlässlich ihres Jahrestreffens war die Umweltallianz Sachsen-Anhalt am Montag in Wittenberg zu Gast. Unter dem Motto „Zukunft gestalten – Transformation der Wirtschaft in Sachsen-Anhalt“ tauschten sich etwa 80 Fachleute aus Wirtschaft und Politik über ihre Erfahrungen aus. „Es freut mich, dass wir als jahrelanges Mitglied, das Jahrestreffen an unserem Standort ausrichten durften. So hatten wir erneut die Gelegenheit, Vertretern aus Politik und Wirtschaft einen Einblick in unser tägliches Tun zu geben und auf die notwendigen politischen Rahmenbedingungen für SKW Piesteritz aufmerksam zu machen“, so Carsten Franzke.

Vor der offiziellen Veranstaltung gab es einen geführten Rundgang durch das futurea Science Center, dem sich eine Werksrundfahrt anschloss. Eingebunden in das Rahmenprogramm der Veranstaltung waren neben der SKW Piesteritz auch die AGROFERT Deutschland GmbH, Wittenberger Bäckerei GmbH, Wittenberg Gemüse GmbH und LAT Nitrogen Piesteritz. Die Themen Ressourceneffizienz, Kreislaufwirtschaft und Innovation, die wir am Standort bereits seit vielen Jahrzehnten erfolgreich mit Projekten und Prozessen verfolgen, konnten auf diesem Wege eindrücklich dargelegt werden.

Die Begrüßung des Jahrestreffens oblag neben Carsten Franzke auch Wittenbergs Oberbürgermeister Torsten Zugehör sowie Thomas Wünsch, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt Sachsen-Anhalt. Nach einem Impulsvortrag durch Dr. Bettina Hoffmann, Parlamentarische Staatssekretärin der Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, schloss sich eine Podiumsdiskussion an. Einer hitzigen Debatte um Umweltschutz und Bürokratieabbau stellten sich Dr. Bettina Hoffmann, Thomas Wünsch, Carsten Franzke, Fabian Hoppe vom VCI Nordost sowie Juliane Wolf von der IHK Magdeburg. Dabei wurde seitens der Wirtschaft erneut die Dringlichkeit für politisches Handeln betont.

Ein anschließendes Get-together sowie eine geführte Nachtwanderung durch Wittenberg boten Gelegenheit, die zuvor angesprochenen Themen zu vertiefen.

Die Umweltallianz wurde 1999 gegründet und zählt derzeit 223 Mitglieder. Ziel ist die Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt mit dem Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. SKW Piesteritz ist seit April 2004 Mitglied der Umweltallianz und wurde 2018 mit dem Sonderpreis der Allianz mit den Wettbewerbsbeiträgen ALZON® neo-N und PIAGRAN® pro sowie dem Revamp der Ammoniakanlage II für herausragendes Engagement in Umweltschutz und Energieeffizienz gewürdigt.

StartEnglish