Besucherandrang beim 27. Feldtag in Cunnersdorf

Eine rundum gelungene Veranstaltung erlebten die rund 750 Besucher des 27. Feldtags der SKW Piesteritz am Mittwoch, 7. Juni 2023, in der Landwirtschaftlichen Anwendungsforschung in Cunnersdorf bei Leipzig. Unter dem Motto „30 Jahre SKW Piesteritz – mit Agrochemie in die Zukunft“ wurden nicht nur die innovativen Düngemittelspezialitäten der SKW Piesteritz präsentiert, die gesamte Branche zeigte ihre Ideenvielfalt und Innovationskraft. Mehr als fünfzig Aussteller informierten über aktuelle Entwicklungen in Züchtung, Pflanzenschutz, Düngung und Landtechnik. Auch die Info-Stände des futurea Science Centers, der AGROFERT-Partner und der Personalabteilung der SKW Piesteritz, wo sich Interessierte über Karrieremöglichkeiten in der SKW Piesteritz-Gruppe erkundigen konnten, waren gut besucht. Und die Besucher waren sich einig: „Dieses Netzwerk ist wirklich einzigartig."

„Was in Cunnersorf auch auf dem Feldtag geboten wird, kommt von Herzen – jeder spürt, hier steckt viel Herzblut drin“, so Geschäftsführer Carsten Franzke in seiner Eröffnungsrede im Beisein von Geschäftsführerin Antje Bittner sowie den Leiterinnen der Zentralbereiche Forschung und Entwicklung, Dr. Carola Schuster, sowie Personalwesen und Organisation, Birgit Lorenz. „Im Namen der Geschäftsführung ein großes Dankeschön an die Besucher und Partner für die jahrelange Treue sowie an das Organisationsteam und alle, die den Feldtag ermöglichen.“

SKW Piesteritz steht für innovative Produkte und wissenschaftlich seriöse Beratung: Mit zukunftsweisenden Düngemitteln betreiben wir aktiven Umweltschutz. „Zwar sind die Zeiten anspruchsvoll“, so Franzke, „doch wir haben, wie auch in der Vergangenheit, weiter genügend Ideen, um hoffnungsvoll und optimistisch in die Zukunft zu blicken. Nun ist die Politik gefordert, faire Rahmenbedingungen zu schaffen.“

So vielfältig wie die Angebote des Feldtags waren die Gruppen, die an den traditionellen Feldführungen teilnahmen: von Schulklassen, Studierenden und Landwirten bis zu Vertretern von Bauernverbänden und Landesfachbehörden. Vom Start-Up bis hin zu langjährigen Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft. Bemerkenswert war auch das Interesse von rund einhundert Händlern aus ganz Deutschland.

„In diesem Jahr ist der Nachwuchs stark vertreten“, resümiert Dr. Thomas Kreuter, Leiter der Landwirtschaftlichen Anwendungsforschung. Neben Studierenden der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Hochschule Anhalt sowie Schülern der Berufsschule Wittenberg nahmen erstmalig zwei Biologie-Kurse des Lucas-Cranach-Gymnasiums Wittenberg teil. Das fand auch bei den Landwirten Anklang: „Klasse, dass so viele junge Leute da sind. Die beste Werbung für die Landwirtschaft!“

„Für den Feldtag muss alles stimmen“, so Dr. Kreuter, dessen Team in Zusammenarbeit mit den Abteilungen Marketing Düngemittel sowie Personalwesen alles perfekt vorbereitet hat. Ein ausdrückliches Dankeschön der Geschäftsführung und des Betriebsrats an die 32 Auszubildenden der SKW Piesteritz und der AGROFERT Deutschland für ihren überaus engagierten Einsatz!

StartEnglish